die Ausübung der gesamten politischen und staatlichen Macht durch die Werktätigen, die von der Arbeiterklasse geführt werden.Die D. d. P. hat die völlige ökonomische und politische Entmachtung sowie die Niederhaltung der im Prozeß der proletarischen Revolution gestürzten Ausbeuterklassen und den Aufbau des Sozialismus zum Ziel. Die revolutionäre D. d. P. muß unmittelbar im Ergebnis der sozialistischen Revolution, durch die die Macht des Kapitals und Großgrundbesitzes beseitigt und die alte bürgerliche Staatsmaschinerie zerschlagen wird, errichtet werden, um revolutionäre Umgestaltung der kapitalistischen Gesellschaft in die sozialistische zu vollziehen. Marx, Engels und Lenin haben die Lehre von der D. d. P. in Übereinstimmung mit den Erfahrungen des Klassenkampfes der Arbeiterklasse begründet und ständig weiterentwickelt. Das wichtigste Prinzip der D. d. P. ist das Bündnis der von einer marxistisch – leninistischen Partei geführten Arbeiterklasse mit den werktätigen Bauern, der Intelligenz und den anderen Werktätigen, das eine feste, objektive Grundlage hat. Alle Werktätigen sind stärkstens an der Befreiung von der Ausbeutung, an einer gesicherten Existenz, an der Festigung des Friedens und der Freundschaft zwischen den Nationen interessiert. Eine solche Perspektive eröffnet nur der Sozialismus.
Die D. d. P., die Demokratie der Mehrheit des Volkes über eine Minderheit von Ausbeutern, unterscheidet sich in ihrem Wesen grundsätzlich von der bürgerlichen „Demokratie“, die auf dem kapitalistischen Eigentum an den Produktionsmitteln beruht und eine Diktatur der Bourgeoisie gegen die ausgebeutete Mehrheit des Volkes ist. Sie schließt die Volksmassen von der Staatsleitung aus und gibt ihnen lediglich formale, materiell nicht gewährleistete Rechte und Freiheiten.
Der Arbeiter-und-Bauern-Staat, der Staat der D. d. P., wird der tatsächliche „Repräsentant der ganzen Gesellschaft“ (Engels) und entfaltet alle schöpferischen Kräfte der Werktätigen.
Die wichtigsten Merkmale der Demokratie in der D. d. P. sind:
- unmittelbare Teilnahme der Arbeiterklasse und der anderen Werktätigen an der Leitung der staatlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung
- Sicherung der als Willensausdruck der Arbeiterklasse und der anderen Werktätigen juristisch formulierten demokratischen Rechte und Gesetze
- grundsätzliche Übereinstimmung der gesellschaftlichen mit den persönlichen Interessen
Die sozialistische Staatsmacht in ihrer schöpferischen, organisatorischen und erzieherischen Funktion ist das Hauptinstrument der Arbeiterklasse und ihrer Verbündeten beim Aufbau der sozialistischen und kommunistischen Gesellschaft. Dabei stützt sie sich auf die bewußte Anwendung der objektiven Gesetze der gesellschaftlichen Entwicklung und garantiert dadurch die planmäßige Entwicklung der neuen ökonomischen Grundlagen des Sozialismus und aller Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.
Die D. d. P. umfaßt eine ganze historische Epoche des wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Aufbaus eines Landes, die als die Epoche des Übergangs vom Kapitalismus zum Sozialismus – Kommunismus bezeichnet wird. Die Anwendung oder Nichtanwendung von Gewalt seitens der D. d. P. hängt weniger von der Arbeiterklasse und ihren verbündeten als vielmehr vom Ausmaß des Widerstandes der Ausbeuter selbst ab.
Lenin lehrte, daß die Formen der D. d. P. vielgestaltig sein werden, und die Erfahrungen der Geschichte haben dies bestätigt. Die unter Führung der Arbeiterklasse stehenden Volksmassen haben bisher zwei Staatsformen der D. d. P. hervorgebracht: die Sowjetrepublik und die volksdemokratische Republik, wobei die Sowjetrepublik die höhere, weiterentwickelte Form der D. d. P. ist. Die Staatsform der D. d. P. wird in der Hauptsache durch folgende Faktoren bestimmt:
- durch den sozialistischen Inhalt des Staates
- durch das Kräfteverhältnis der Klassen im internationalen Maßstab und im gegebenen Lande sowie
- durch historisch bedingte Momente und nationale Eigenarten.
Bestimmend für die Errichtug und Festigung der D. d. P. ist die marxistisch-leninistische Partei der Arbeiterklasse; ihre führende Rolle gründet sich auf das Vertrauen der Werktätigen zur Partei. In der täglichen Arbeit stützt sich die D. d. P. auf die Massenorganisationen der Werktätigen. In der Theorie des Marxismus-Leninismus ist die Lehre von der D. d. P. die Hauptfrage; deshalb ist auch jeder Revisionismus mit einem Angriff auf die Lehre von der D. d. P. verbunden. Die Reinhaltung dieser Lehre ist daher unmittelbares Anliegen jeder marxistisch-leninistischen Partei.
Textquelle: Meyers Neues Lexikon in acht Bänden – zweiter Band – VEB Bibliographisches Institut Leipzig 1962, Seite 622/623